Einzelpsychotherapie

Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit liegt in der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie (TP).

In dieser wissenschaftlich anerkannten und bereits über Jahrzehnte erfolgreich angewandten Therapieform werden unbewusste Wünsche, Motive und Konflikte durch das therapeutische Gespräch bewusstseinsnäher gebracht, geklärt und verstanden.

In meiner Arbeit verfolge ich dabei stets einen lösungsorientierten Ansatz der bestehenden Konflikte und Probleme im Hier und Jetzt bei gleichzeitiger Klärung und Würdigung der Einflüsse aus der Kindheit und der damit verbundenen biographischen Narben.

Als heilendes Verfahren gilt die tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie durch den Beweis, dass die Bewusstmachung verdrängter Konflikte zu einer Linderung und Behebung quälender Symptome, aber auch krankmachender Verhaltensweisen führen kann.

Bei der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie findet das therapeutische Gespräch als modifiziertes analytisches Verfahren meistens 1x/Woche und im Sitzen statt.

Als Kurzzeittherapie umfasst sie nach fünf sogenannten probatorischen Sitzungen, die der Indikationsklärung dienen, 25 weitere Behandlungseinheiten.

Die tiefenpsychologisch orientierte Langzeittherapie ermöglicht durch einen deutlich längeren Zeitrahmen und ein damit auch verbundenes höheres Stundenkontingent (50, 80 oder sogar 100 Behandlungsstunden) eine vielschichtige und umfassende Bearbeitung bestehender Konflikte und Verbesserung der Lebensqualität.