Dr. med. univ. Gabriele Rat - Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Mein Interesse und meine Leidenschaft für das Fach Psychosomatik entdeckte ich bereits während meiner ersten Ausbildung zur Musiktherapeutin. 

Nach Medizinstudium und Promotion 1985 an der Universität Wien begann ich meine Facharztausbildung am Landesnervenkrankenhaus Valduna (Vorarlberg) im Fach Neurologie bei Prof. Dr. Barolin (Experte für Schwindel, Schlaganfall und Kopfschmerzbehandlung). 

Es folgten klinisch ärztliche Tätigkeiten in Wien, Vorarlberg, Innsbruck und München mit einem umfangreichen Ausbildungscurriculum in zahlreichen psychiatrischen und psychotherapeutischen Teilgebieten. 

Im Jahre 2001 legte ich erfolgreich meine Facharztprüfung als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie vor der Bayerischen Landesärztekammer ab.

Meine weitere vorwiegend psychotherapeutisch ausgerichtete ärztliche Tätigkeit setzte ich als Stationsärztin ab 2005 an der Ludwig Maximilians Universität (LMU) in München fort, wo ich mehrere Jahre als Lehrbeauftragte für Psychosomatik tätig war.

Von 2007-2013 war ich in meiner Privatpraxis in Bad Wiessee niedergelassen und leitete die psychosomatische Abteilung der Privatklinik Jägerwinkel. Dort baute ich ein Burnout-Center auf und behandelte über tausend Patienten mit Burnout-assoziierten Störungen.

In meiner im Juli 2013 nach München verlegten Privatpraxis widme ich mich weiterhin vorrangig der Diagnostik und Therapie sämtlicher Burnout-assoziierter psychischer Beeinträchtigungen und Krankheiten.